Ebersbach, 16. Januar 2025 – DEMECAN, der führende deutsche Hersteller von medizinischem Cannabis, freut sich bekanntzugeben, dass er die ursprünglich fürs BfArM produzierten Medizinal-Cannabisblüten ab sofort direkt selbst vertreiben wird.
Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Nach der erfolgreichen Belieferung der Cannabisagentur des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) übernimmt DEMECAN nun eigenständig den Vertrieb der Medizinalcannabisblüten Typ 1 und Typ 2. Der direkte Vertrieb vereinfacht die Distribution, ganz ohne Zwischenhändler und stellt gleichzeitig sicher, dass Apotheken und Patient*innen in Deutschland gleichermaßen von einer preiswerteren Versorgung, ohne Abstriche bei der Qualität profitieren.
Wichtige Änderungen für Apotheken
Die Produktnamen „MEDIZINAL-Cannabisblüten Typ 1 DEMECAN“ und „MEDIZINAL-Cannabisblüten Typ 1 DEMECAN“ bleiben unverändert, jedoch gibt es Neuerungen:
Neue PZN: Die Cannabisblüten sind zukünftig unter diesen PZN bei DEMECAN erhältlich:
MEDIZINAL-Cannabisblüten Typ 1 DEMECAN, 50g: 19741348
MEDIZINAL-Cannabisblüten Typ 2 DEMECAN, 50g: 19741331
Andere Taxierung und Abrechnung: Da DEMECAN nun als pharmazeutischer Unternehmer fungiert und nicht mehr das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gilt die Taxierung nach Hilfstaxe Anlage 10 Teil 2 und die Abrechnung mit der Sonder-PZN 06460694 bzw. nach Teil 3 und die Abrechnung mit der Sonder-PZN 06460665.
Apotheken können die Medizinal-Cannabisblüten ab sofort direkt bei DEMECAN, sowie über den Großhändler Phoenix Pharma GmbH ordern. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten stehen auf der Website des Unternehmens zur Verfügung.
Über DEMECAN
DEMECAN ist ein unabhängiges deutsches Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette des medizinischen Cannabis abdeckt – vom Anbau über die pharmazeutische Herstellung bis zur Auslieferung an die Apotheken. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten einen qualitativ hochwertigen Zugang zu medizinischem Cannabis in "Made in Germany"-Qualität zu bieten.
Als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen erhielt DEMECAN im Mai 2019 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Zuschlag zum Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte nahe Dresden. Darüber hinaus importiert DEMECAN medizinisches Cannabis von Produzenten weltweit, um sein Sortiment zu erweitern und den hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Auch Labor- und Weiterverarbeitungsdienstleistungen rund um medizinisches Cannabis bietet das Unternehmen an.
DEMECAN ist Mitglied im Bundesverband der pharmazeutischen Cannabinoid-Unternehmen (BPC) und im Bundesverband der Cannabiswirtschaft (BvCW). Mit seinem Engagement für höchste Qualität und Sicherheit in der medizinischen Cannabisproduktion trägt DEMECAN dazu bei, die Patientenversorgung in Deutschland und Europa zu verbessern.
Weitere Informationen: www.demecan.de
Pressekontakt: Anja Timme
Mail: press@demecan.de
Mobil: +49 179 1482080