DEMECAN erhält als erstes deutsches Unternehmen die Anbauerlaubnis für medizinisches Cannabis nach dem neuen MedCanG

Close up aufnahme einer trichomreichen Cannabisblüte die wie vereist glitzert

Dresden, 25. Juli 2024 - DEMECAN freut sich bekanntzugeben, als erstes deutsches Unternehmen eine Anbauerlaubnis für medizinisches Cannabis unter dem neuen Gesetz für medizinisches Cannabis (MedCanG) erhalten zu haben. Diese Genehmigung umfasst mehrere unterschiedliche Phänotypen, welche DEMECAN nun für den deutschen Markt anbauen wird. Mit der Erlaubnis kann DEMECAN ab sofort die Produktionskapazität verdoppeln und die vorhandenen Produktionskapazitäten, am "Cannabis Campus" in Ebersbach, voll auslasten. Mit dieser Erlaubnis kann DEMECAN einen jährlichen Ertrag von ca. 2 Tonnen erzielen, die Erlaubnis sieht keine Mengenbegrenzung vor.

Diese Genehmigung ist von entscheidender Bedeutung, um den wachsenden Bedarf an medizinischem Cannabis zu decken und eine Zeitenwende in der Versorgung einzuleiten, indem der Schwerpunkt von Importen hin zu mehr heimischer Produktion verlagert wird.
Dr. Adrian Fischer, Arzt und für den Anbau verantwortlicher Geschäftsführer, kommentierte: „Diese Erlaubnis ist ein riesiger Fortschritt für DEMECAN und die gesamte Branche. Wir sind stolz darauf, als erstes deutsches Unternehmen diesen Schritt zu gehen und freuen uns darauf, unsere hochqualitativen Cannabissorten bald zur Verfügung zu stellen. Unser Ziel ist es, die Produktion weiter zu steigern und so die Versorgungssicherheit zu verbessern, denn aktuell gibt es leider viele Engpässe in der Patienversorgung.“

Das Unternehmen freut sich zudem bekanntzugeben, dass es seit April 2024 ein starkes Umsatzwachstum erzielt hat. Dr. Philipp Goebel, Geschäftsführer und zuständig für den Vertrieb, fügt hinzu: „Die stark gestiegene Nachfrage spiegelt sich in unserem guten Umsatz wider und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die neue Anbauerlaubnis ermöglicht uns nicht nur die Deckung des wachsenden Bedarfs, sondern auch eine nachhaltige Weiterentwicklung unseres Unternehmens.“
DEMECAN hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2017 als Pionier in der deutschen Cannabisszene etabliert. Als einziges unabhängiges Unternehmen in Deutschland, das die gesamte Wertschöpfungskette für medizinisches Cannabis abdeckt – vom Anbau über die Verarbeitung bis hin zur Lagerung und Lieferung an Apotheken – hat DEMECAN einen bedeutenden Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung von Patienten mit hochwertigen Cannabisprodukten geleistet.

Die Legalisierung von Cannabis am 1. April 2024 hat auch den Markt für medizinisches Cannabis erheblich belebt, und DEMECANs neue Anbauerlaubnis sendet ein weiteres positives Signal für die Branche. Mit der Erweiterung der Produktion in Deutschland strebt DEMECAN danach, den Konsumenten qualitätsgeprüfte Produkte aus streng regulierter Produktion anzubieten.

DEMECAN ist ein unabhängiges deutsches Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette des medizinischen Cannabis abdeckt – vom Anbau über die pharmazeutisch Herstellung bis zur Auslieferung an die Apotheken. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten einen qualitativ hochwertigen Zugang zu medizinischem Cannabis in "Made in Germany"-Qualität zu bieten.

Als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen erhielt DEMECAN im Mai 2019 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Zuschlag zum Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte nahe Dresden. Darüber hinaus importiert DEMECAN medizinisches Cannabis von Produzenten weltweit, um sein Sortiment zu erweitern und den hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Auch Labor- und Weiterverarbeitungsdienstleistungen rund um medizinisches Cannabis bietet das Unternehmen an.

DEMECAN ist Mitglied im Bundesverband der pharmazeutischen Cannabinoid-Unternehmen (BPC) und im Bundesverband der Cannabiswirtschaft (BvCW). Mit seinem Engagement für höchste Qualität und Sicherheit in der medizinischen Cannabisproduktion trägt DEMECAN dazu bei, die Patientenversorgung in Deutschland und Europa zu verbessern.